Parteienverkehrszeiten:
Mo, Mi, Fr: 08:00–12:00
Di: 07:00–12:00
Do: 14:00–18:00

Unser neuer Busbahnhof

Der neue Busknoten in Premstätten ist eine Premiere. Der Architekturwettbewerb ist abgeschlossen – es ist der erste dieser Art für einen Busbahnhof im Land Steiermark. Baubeginn ist Herbst 2023: Sechs Busse können ab 2024 gleichzeitig ankommen und abfahren.

Für den Hochbau des Verkehrsknotens wurde erstmals ein geladener Architekturwettbewerb für eine RegioBus-Infrastruktur durchgeführt. Aus diesem ist das Grazer Büro „NOW Architektur“ als Sieger hervorgegangen.

Das Siegerprojekt besticht durch die unaufgeregte und elegante Großform des Daches, das in seiner Einfachheit nicht banal wirkt und konstruktiv klar durchgearbeitet ist.

Der Platz unter dem Dach bietet eine große witterungsgeschützte und lichtdurchflutete Fläche für Fahrgäste, die Dachkonstruktion wird mit semitransparenten PV-Modulen ausgestattet sein. 

 

BBHF Premstaetten Rendering 003
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Premstättner Busbahnhof – er wird sich an der Kreuzung Hauptstraße/Schulstraße befinden – wird nicht nur über sechs Busbuchten verfügen, sondern auch über Technik und Sanitärräume sowie eine Fahrradabstellfläche. Zu den Nachbargrundstücken wird über Sitzstufen und einen begrünten Erdwall eine optische und akustische Pufferzone hergestellt.

BBHF Premstaetten v04

Der neue Busbahnhof Premstätten bietet eine moderne Infrastruktur mit Haltestellen für sechs Busse, eine barrierefreie Zugänglichkeit, modernste technische Ausstattung wie Monitore zur Echtzeitinformation und ein Photovoltaikdach zur Engeriegewinnung.

Umrahmt von Grünflächen und ausgestattet mit Trinkbrunnen sowie Fahrradabstellanlagen, setzt der Busbahnhof neue Maßstäbe in der nachhaltigen Verkehrsentwicklung. Mit der neuen Verkehrsdrehscheibe entsteht ein zentraler Taktknoten für fünf RegioBus-Linien, die in einem dichten Fahrplantakt, besonders in Verbindung nach Graz, verkehren.

Dank der neu geschaffenen Tangentialverbindungen, wie etwa Richtung Hausmannstätten, Raaba-Grambach, Kalsdorf und Lieboch, haben die Bewohner:innen von Premstätten und Umgebung zahlreiche neue, umweltfreundliche Fahrtmöglichkeiten. Diese ermöglichen es Pendler:innen, Reisenden und Besucher:innen, komfortabel und klimafreundlich ihr Ziel zu erreichen.

Verkehrsinformation:

Die Totalsperre der Josef-Krainer-Straße im Bereich Schulzentrum ist aufgehoben!