Land Steiermark zeichnet Premstätten als „Tierfreundliche Gemeinde“ aus
Premstätten wurde als eine von sieben Gemeinden in der Kategorie „Marktgemeinde“ als Zweitplatzierte mit dem Preis „Tierfreundliche Gemeinde“ vom Land Steiermark ausgezeichnet.
Landeshauptmann-Stellvertreter und Tierschutzreferent Anton Lang überreichte die Auszeichnung persönlich im Rathauspark Premstätten an Bürgermeister Dr. Matthias Pokorn.
Die neu gestaltete Hundewiese in Premstätten stellt ein gelungenes Beispiel für die ansprechende und tiergerechte Umsetzung eines eingereichten Projektes und des Engagements der Gemeinde dar. Mit der Errichtung einer zweigeteilten Freilaufzone für große und kleine Hunde sowie vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten und Riechlandschaften bietet sie den Vierbeinern eine artgerechte Umgebung, in der sie sich austoben und spielerisch lernen können.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die unser Engagement und unsere Bemühungen im Bereich des Tierwohles anerkennt“, sagt Bürgermeister Dr. Matthias Pokorn. Zudem verweist der Bürgermeister auf den nahegelegenen Natur- und Baumlehrpfad, der mit einzigartigen Riechwelten, spannenden Untergründen und interessanten Geräuschkulissen zusätzliche Anreize für die Vierbeiner bietet.
Hier geht es zum Zertifikat: https://www.premstaetten.gv.at/unser-premstaetten/tierfreundliche-gemeinde/