Skip to main content
A A A

Herzlich willkommen
in Premstätten!

Gesundheitstelefon 1450

Neuregelung der Ärztebereitschaft seit 1. April 2019

Ab 1. April 2019 gibt es den Ärzte-Bereitschaftsdienst in der Nacht bzw. am Wochenende in der bisherigen Form nicht mehr. Stattdessen gibt es nun auch in der Steiermark Zugang zum "Gesundheitstelefon 1450": Unter der österreichweit einheitlichen Nummer (ohne Vorwahl!) werden Anrufer rund um die Uhr von einem Expertensystem und geschulten Personal zu etwaigen gesundheitlichen Problemen beraten und die weitere Vorgehensweise empfohlen.

Sollte es sich dabei herausstellen, dass ein Notarzt vonnöten ist, wird dieser sofort aktiviert (die Gesundheitsnummer ist in derselben Telefonleitzentrale angesiedelt wie Rettung bzw. Notarzt).

 

Neuer Bereitschaftsdienst

Sollte kein akuter Krisenfall vorliegen, aber ein Arztbesuch am Abend oder am Wochenende die beste Lösung sein, gibt es die Möglichkeit einer Arztvisite: Werktags von 18.00 bis 24.00 Uhr sowie an Feiertagen und Wochenenden von 7.00 bis 24.00 Uhr wird der Bereitschaftsdienst in der gesamten Steiermark nunmehr als reiner Visitendienst organisiert.

 

Freiwillige Wochenenddienste

Unabhängig vom landesweiten Visitendienst steht es Arztpraxen nach wie vor frei, Wochenenddienste einzurichten.

>>Gesundheitstelefon

>>Gesundheitsversorgung Steiermark